Aktuelles
Hier erfahren Sie alle Neuigkeiten aus dem Labor
City Lab Südwestfalen gestartet!
Ziel des City Labs ist es, die Attraktivität und Aufenthaltsqualität für Einwohner, Besucher, Touristen und zuzugswilligen Fachkräfte mit Hilfe der Digitalisierung in den Innenstädten Südwestfalens zu ...
» Mehr erfahrenNach dem Spiel ist vor dem Spiel
Mit einer fulminanten Schlussoffensive endete am 25. März das Förderprojekt Einzelhandelslabor Südwestfalen. Rund 180 Händler und Interessierte hatten sich für die finale Veranstaltung „Fit für die Zukunft“ in Soest angemeldet. Sportlich angetrieben von NRW-Wirtschaftsminister Andreas Pinkwart und Moderator Sven Pistor erlebten die Besucher ein effektives Fitness-Programm, womit man die Online-Hürden im stationären Einzelhandel in Zukunft meistern ...
» Mehr erfahrenEuropäische Union und Land NRW fördern City Lab Südwestfalen
Im Rahmen des Aufrufs „Regio.NRW – Innovation und Transfer“ hat ein Gutachtergremium 36 Projekte zur Förderung empfohlen. Ziel ist, mit neuen Kooperationen die innovativen Potentiale in den Regionen zu heben und die Standortqualität zu stärken. Das City Lab Südwestfalen ist eines der ausgewählten Projekte. Ziel des City Labs ist es, die Attraktivität und die Aufenthaltsqualität in den Innenstädten Südwestfalens zu steigern. ...
» Mehr erfahrenDas neue Verpackungsgesetz: Konsequenzen für Händler
Ab 1. Januar 2019 gilt das neue Verpackungsgesetz. Händler sollten daher prüfen, ob Sie eine Registrierung bei dem Verpackungsregister „LUCID“ vornehmen müssen. LUCID ist eine für jedermann öffentlich einsehbare Datenbank, in der die Zentrale Stelle alle registrierten Unternehmen mit ihren Markennamen veröffentlicht. Das ist der Fall, wenn die beiden folgenden Fragen mit „ja“ beantwortet werden: 1. Ist meine verpackte Ware systembeteiligungspflichtig? 2. Bin ich der Inverkehrbringer der verpackten ...
» Mehr erfahrenDer Weg zum Cross-Channel-Händler in acht Schritten
Wo soll der lokale Einzelhandel bei seiner Online-Strategie ansetzen? Was sind die ersten Schritte? Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) hat nun ein achtstufiges Modell entwickelt, das die Händler bei ihrer Entwicklung zum Cross-Channel Anbieter unterstützen ...
» Mehr erfahrenNeues Verpackungsgesetz zum 1. Januar 2019
Am 1. Januar 2019 löst das Verpackungsgesetz (VerpackG) die Verpackungsverordnung ab. Neu ist die Verpflichtung zur Registrierung bei der Zentralen Stelle Verpackungsregister für Erstinverkehrbringer verpackter Waren (Hersteller, Händler und ...
» Mehr erfahrenGoogle Maps wird kostenpflichtig
Wäre da nicht die Fehlermeldung „For Developer Purposes Only“, wäre das gerade eingeführte Geschäftsmodell für „Google Maps“ wohl von den meisten Webseiten- und Webshopbetreibern unbemerkt geblieben. Aber so sieht man dieser Tage auf vielen Seiten im Internet die ausgegrauten Karten des bekannten Karten-Services. Bereits seit Mitte Juli 2018 wurde „Google Maps“ von einem kostenlosen zu einem kostenpflichtigen Service umgestellt. Wie man die Fehlermeldung abstellen, wann und welche Kosten auf Webseiten- und Webshopbetreiber zukommen und welche kostenfreien ...
» Mehr erfahrenNeue Kunden über Google gewinnen!
Immer wieder hört man in den südwestfälischen Kommunen Klagen darüber, dass weniger Kunden in die Geschäfte kommen. Die logische Konsequenz für das unternehmerische Handeln ist also, einen Weg zu finden, neue Kunden zu generieren. Aber wie? Die jüngere Genereation (Gen Z) hält sich normalerweise nicht mehr in der Innenstadt, sondern vor dem Smartphone auf. ...
» Mehr erfahrenGroßes Interesse an Social Media Workshops
Über 100 Anmeldungen gingen beim Einzelhandelslabor für die drei Social Media Workshops in Sprockhövel, Schmallenberg und Meschede ein. Teilweise musste sogar auf größere Veranstaltungsräume ausgewichen werden, da die Nachfrage so hoch ...
» Mehr erfahrenSocial Media für den Einzelhandel – raus aus der Opferrolle!
Viele Händler haben Angst vor negativen Kommentaren oder Shitstorms in den sozialen Medien und lassen daher die Finger von Facebook, Pinterest und Co. Dabei bieten gerade die Social Media Kanäle eine große Chance, sich mit seinen Kunden auszutauschen und deren Wünsche und Probleme kennenzulernen. „Sie müssen raus aus der Opferrolle“, ermahnte Katharina Rieland von der Internetagentur Kajado die rund 40 Teilnehmer des Social Media Workshops des Einzelhandelslabors im Hotel Deimann am 4. Juli 2018 in ...
» Mehr erfahrenGemeinsam online
Wie können lokaler Handel und Städte zusammenarbeiten, um in Zeiten des stetig wachsenden Online-Handels wettbewerbsfähig zu bleiben? Vor allem lokale Shoppingplattformen und digitale Services werden in diesem Zusammenhang immer wieder kontrovers diskutiert. Der Workshop „Gemeinsam online“ des Einzelhandelslabors Südwestfalen in Hagen zeigte rund 25 interessierten Händlern und Wirtschaftsförderern, welche Möglichkeiten es gibt, kooperativ, die Herausforderung Digitalisierung ...
» Mehr erfahrenEinzelhandelslabor zum Projekt des Monats gekürt
Das NRW-Wirtschaftsministerium hat das Einzelhandelslabor Südwestfalen als gutes Praxisbeispiel zum Projekt des Monats Juni gekürt. In Nordrhein-Westfalen werden von 2014 bis 2020 über 1.500 Projekte von der Europäischen Union und dem Land NRW gefördert. Daraus wird jeden Monat ein Projekt als "gutes Praxisbeispiel" ausgewählt uns ...
» Mehr erfahrenSocial Media – Qualität vor Quantität
Wie sieht der perfekte Beitrag (Post) auf Facebook aus? Wie das perfekte Foto bei Instagram? Wie gehe ich mit negativen Kommentaren in den sozialen Medien um? Wie oft soll ich posten? Der Workshop des Einzelhandelslabors in Sprockhövel gab Antworten auf alle Fragen rund um das Thema Social Media im lokalen ...
» Mehr erfahren„Wenn Sie sich eine bestimmte Art von Kunden wünschen, bekommen Sie ihn auch!“
Wie sieht eigentlich mein Wunschkunde aus? Mit der Methode „Persona“ können sich Unternehmer typische Vertreter Ihrer Zielgruppe, die für ihr Produkt infrage kommen könnten, fiktiv ausdenken und veranschaulichen. Dabei sollten sie ihren Wunschkunden genau definieren, um anschließend alle Aktivitäten auf diesen auszurichten. ...
» Mehr erfahrenFrag Rike: Netzwerk mit einzigartigen Geschenken aus der Region geht online!
Regional, innovativ, kultig, einzigartig – "Rike". Im Rahmen des Forschungsprojekts „Einzelhandelslabor Südwestfalen“ ist das Team rund um Prof. Dr. Peter Vieregge von der Hochschule BiTS bei seiner Forschung auf höchst einzigartige und interessante Einzelhändler und „Kreativ-Anbieter“ in Südwestfalen gestoßen, von deren Geschäften und auch Produkten ein Kunde häufig nicht einmal weiß, dass es sie ...
» Mehr erfahrenEinzelhandel und Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)
Am 25. Mai 2018 endet die 2-jährige Übergangsfrist, sodass die EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) dann für alle Unternehmen verbindlich gilt. Was sich für den Einzelhändler im Umgang mit personenbezogenen Daten ändert und wie er sich vor möglichen Abmahnungen schützen kann, erfuhren am 20. Februar rund 30 Teilnehmer beim Workshop des Einzelhandelslabors Südwestfalen in Sundern. Anhand zahlreicher Praxisbeispiele zeigte Referent Martin Rätze von Trusted Shops, was Unternehmer bei der neuen Verordnung berücksichtigen ...
» Mehr erfahrenPetition gegen Abmahnmissbrauch
Wettbewerbsrechtliche Abmahnungen belasten den Online-Handel und können gerade für kleine Händler existenzbedrohend sein. Sie können eine Petition bis zum 24. April 2018 unterstützen. Eine Unternehmerin hat jetzt eine Petition beim Deutschen Bundestag eingereicht, um Änderungen beim Abmahnmissbrauch ...
» Mehr erfahrenIn wenigen Schritten zur eigenen Website
Wie komme ich schnell und kostengünstig zu einer eigenen Internetpräsenz? Der WordPress-Workshop des Einzelhandelslabors zeigte Einzelhändlern aus der Region, wie man auch ohne Vorkenntnisse zeitnah eine Website erstellen ...
» Mehr erfahrenGewinner gesucht – Google AdWords Wettbewerb
Wir suchen Händler, die zusammen mit internationalen Studenten der FH Südwestfalen innerhalb von 5 Wochen eine Werbekampagne in der Suchmaschine Google entwerfen und umsetzen. Das Team mit der erfolgreichsten Werbekampagne gewinnt den Wettbewerb. Wenn Sie Lust haben gemeinsam mit einem internationalen Studententeam am Thema Suchmaschinenwerbung für Ihr Unternehmen zu arbeiten, dann bewerben Sie sich bis Ende März direkt beim Competence Center E-Commerce der Fachhochschule ...
» Mehr erfahrenWenn der Prüfer im Laden steht – die unangekündigte Kassennachschau ist da!
Seit dem 1. Januar 2018 gilt das neue Kassengesetz. Finanzprüfer dürfen nun eine unangekündigte Nachschau während der üblichen Geschäfts- und Arbeitszeiten im Ladenlokal durchführen. Was sich noch geändert hat erfuhren am 6. Februar 2018 über 50 Teilnehmer beim Workshop des Einzelhandelslabors in Menden. Moderiert wurde die Veranstaltung von Christian Goede-Diedering (DATEV eG), der zu Beginn die rechtlichen Grundlagen rund um das HGB, die Abgabenordnung und die Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung (GoBD) ...
» Mehr erfahrenLandesregierung NRW fördert digitale Projekte im Einzelhandel
Mit dem zweiten Projektaufruf „Digitalen und stationären Einzelhandel zusammendenken“ unterstützt die Landesregierung den Einzelhandel weiter bei der Digitalisierung. Ab sofort können bis zum 26. April 2018 innovative Projektideen beim Projektträger eingereicht ...
» Mehr erfahrenLernen Sie alles über die Herausforderungen der Digitalisierung mit EASE
„EASE“ bedeutet Leichtigkeit und genau das ist die Idee der neuen E-Learning App „EASE“ des Einzelhandelslabors Südwestfalen. EASE ermöglicht eine spielerische und möglichst frustrationsfreie Auseinandersetzung mit den Themenfeldern der Digitalisierung des Handels – eben mit Leichtigkeit. ...
» Mehr erfahrenSocial Media – Geschichten erzählen statt sich selbst darzustellen
Die sozialen Medien gehören heute zu den wichtigsten Kommunikationskanälen, um sich mit seinen Kunden zu vernetzen und auszutauschen. Welche Kanäle für den Einzelhändler interessant sind und wie man diese richtig bespielt, erfuhren am 15.11.2017 rund 20 Teilnehmer beim Social Media Workshop des Einzelhandelslabors in ...
» Mehr erfahrenWerbung in Suchmaschinen effizient einsetzen
Wie kann ich mit Onlineanzeigen meine Kunden erreichen und den Absatz erhöhen? Das Internet bietet viele Möglichkeiten Anzeigen zu schalten, wie z. B. Anzeigen in sozialen Medien oder klassische Banneranzeigen auf Internetseiten, die von potentiellen Kunden besucht werden. Man kann Anzeigen aber auch in Suchmaschinen platzieren, wie z. B. Google AdWords oder Bing ads. Den Einstieg in das Thema Suchmaschinenwerbung machten am 17.10.2017 rund 20 Einzelhändler aus Südwestfalen bei einem Workshop in ...
» Mehr erfahrenDen Kunden vom Sofa abholen ...
… und ihn mit Neugierde und Freude zurück in den Laden bringen!“ Dieser Ansatz, ist laut Tobias Röding von der Uni Siegen, der entscheidende Erfolgsfaktor einer zukünftigen digitalen Strategie im lokalen Einzelhandel. Die Digitalisierung sollte jedoch nicht im Ladenlokal (Point-of-Sale, kurz POS) enden, sondern dort seine Fortführung finden. Welche digitalen Möglichkeiten am POS einsetzbar sind und welchen Nutzen Sie für Händler und Kunden bringen, diskutierten rund 20 Händler und POS-Technologieanbieter am 11.10.2017 in ...
» Mehr erfahrenAusbildung zum Kaufmann/-frau im E-Commerce
Ab August 2018 können Kaufleute im E-Commerce ausgebildet werden. Erfahren Sie nachfolgend mehr zum aktuellen Stand und darüber, welche neuen Inhalte im Beruf ...
» Mehr erfahrenInnovative Technologien am Point of Sale – Ergebnisse der Analysephase
Wenn es um POS-Technologien geht, sind die Einzelhändler aus der Region oftmals überfordert. Dies ergaben Experteninterviews der Uni Siegen mit ausgesuchten Modellhändlern aus Südwestfalen. ...
» Mehr erfahrenSuchmaschinenoptimierung: Mehr Aufmerksamkeit im Internet
Wie können meine Kunden mein Geschäft im Internet besser finden? Um dieser Frage auf den Grund zu gehen, trafen sich am 5. Mai 2017 über 30 Einzelhändler aus der Region in Soest zum Workshop „Einführung in die Suchmaschinenoptimierung“ des Einzelhandelslabors ...
» Mehr erfahrenEine Website zu erstellen ist gar nicht so schwer
Ziel des Einzelhandelslabor-Workshop in Meinerzhagen war es, die Teilnehmer für die Erstellung einer eigenen Website fit zu machen. Die wichtigsten Schritte erklärte Lars Bollweg vom CCEC (Competence Center E-Commerce) der FH Südwestfalen anhand des Open-Source-Sytems „Wordpress“. ...
» Mehr erfahrenOffizielle Auswertung der Händlerbefragung ist online!
Der Stand der Digitalisierung im inhabergeführten stationären Einzelhandel (ISEH) befindet sich in Südwestfalen insgesamt auf einem niedrigen Niveau. Dies ergab die Auswertung der entsprechenden Händlerbefragung des Competence Center E-Commerce. ...
» Mehr erfahrenGoogle-Himmel oder Sauerland-Museum?
Diese provokante Frage stellte Herr Prof. Dr. Peter Vieregge bei der Zwischenbilanz-Veranstaltung des Einzelhandelslabors Südwestfalen an die anwesenden ...
» Mehr erfahrenLabor sucht Verstärkung
Die Universität Siegen hat eine Stelle für eine wissenschaftliche Mitarbeiterin oder einen wissenschaftlichen Mitarbeiter ...
» Mehr erfahrenDas Geschäft vor Ort – reicht alleine nicht mehr aus
Kunden suchen heutzutage rund um die Uhr und überall nach Produktinformationen. Das klassische Ladenlokal kann dieser Entwicklung nicht Stand halten. „Man muss auch online unterwegs sein, um seine Kunden zu erreichen“, so die Meinung der rund 20 Teilnehmer des Workshops Multi-, Cross- und Omni-Channel-Retailing am 5. April 2017 in Werdohl. ...
» Mehr erfahrenZahl des Monats
Auf Basis unserer Forschungsergebnisse präsentieren wir Ihnen monatlich interessante Zahlen rund um die Themen Digitalisierung und stationärer ...
» Mehr erfahrenDer Kunde möchte lokal einkaufen
Obwohl der regionale Einzelhandel durch das Internet Kunden in der ganzen Welt ansprechen könnte, setzen einige Städte auf lokale Shoppingplattformen. Das klingt erst einmal irritierend. Um Händlern und Kommunen aus Südwestfalen einen besseren Einblick in die Plattformwelt zu ermöglichen, lud das Einzelhandelslabor Südwestfalen am 20.03.17 zu einem umfassenden Workshop in Lippstadt ein. ...
» Mehr erfahrenDie Umkleidekabine wird zum persönlichen Berater
Im Experience Store „Exp 37“ konnten Einzelhändler aus Südwestfalen vor Ort testen, wie die nahtlose Integration des stationären Einkaufserlebnisses mit kundenorientierten Online-Services funktioniert. ...
» Mehr erfahrenDas war wirklich richtig gut!
Fast 300 Teilnehmer nahmen insgesamt an den acht Roadshows in den Modellkommunen teil. Zur finalen Show in Lüdenscheid kamen nochmals über 50 Personen aus den Kommunen Meinerzhagen, Werdohl, Altena und Lüdenscheid, um sich über das Thema Digitalisierung im stationären Einzelhandel zu informieren. ...
» Mehr erfahrenSprechende Produkte – die Zukunft des Einzelhandels?
Die Universität Siegen besuchte das Innovative Retail Laboratory (IRL) in Saarbrücken, um potenzielle technologische Entwicklungen im Handel kennen zu lernen und Ideen für das Einzelhandelslabor ...
» Mehr erfahrenSchützen Sie Ihre Kunden vor Cyberkriminalität
Ohne Software-Updates drohen Sicherheitslücken. Mehr als 1.000 deutsche Online-Shops sind aktuell aufgrund veralteter Softwareversionen von Online-Skimming betroffen. Dabei nutzen Online-Kriminelle Sicherheitslücken in veralteten Softwareversionen und spähen Bestellvorgänge aus. ...
» Mehr erfahrenKreative Köpfe mit einzigartigen Produkten gesucht
Verkaufen Sie außergewöhnliche Produkte? Am Montag, den 28. November 2016 trafen sich im Mendener Technologie- und Gewerbezentrum „Kreative-Köpfe“ aus Südwestfalen zum Thema Einzelhandel und Digitalisierung. ...
» Mehr erfahrenSilver Surfer: Generation 50plus immer öfter online
„Meine Kunden sind über 50 und haben mit der Digitalisierung nichts am Hut“, so könnte eine typische Aussage eines Einzelhändlers klingen, wenn man ihn zur Onlineaffinität seiner Bestandskunden ...
» Mehr erfahrenKundenwünsche im Online-Zeitalter
Durch den wachsenden E-Commerce steigen auch die damit verbundenen Serviceangebote. Viele Kunden wünschen sich diese digitalen Serviceangebote mittlerweile auch vom stationären Einzelhandel. Welche Lösungsansätze es für diese Herausforderung gibt, präsentierte das Einzelhandelslabor Südwestfalen im Rahmen seiner Roadshow in Iserlohn am ...
» Mehr erfahrenBeacons, QR-Codes, 3D-Drucker – brauche ich das?
Was kann ich in meinem Geschäft umsetzen oder nutzen und welche digitalen Anwendungen sind für meine Branche sinnvoll? Theresia Mennekes von der Universität Siegen diskutierte mit Einzelhändlern aus Südwestfalen im Rahmen der Roadshow in Lippstadt über Einsatz- und Unterstützungsmöglichkeiten von neuen Technologien am Point of Sale (POS). ...
» Mehr erfahrenVon Nichtsuchern und Heimatblindheit
Was sich hinter dem Begriff „Heimatblindheit“ verbirgt, erklärte Prof. Dr. Vieregge von der BiTS Iserlohn den regionalen Einzelhändlern in Hagen und ...
» Mehr erfahrenEinzelhandelslabor besucht Geseke
„Ich bin ohne Erwartungen hierhergekommen. Wenn man von allem zehn Prozent mitnimmt, kommt man schon weiter“, so das Fazit von Herrn Robert Büsse vom Schuhhaus Büsse in Geseke (Quelle: Der Patriot, ...
» Mehr erfahrenStart der Roadshow in Arnsberg
Während fast 70% der inhabergeführten stationären Einzelhändler in Südwestfalen das Internet zur Warenbeschaffung nutzen, wird das Potential des Internets als Verkaufskanal noch längst nicht ausgeschöpft. ...
» Mehr erfahrenErgebnisse der Händlerbefragung
67% aller Händler nutzen eine digitale Warenwirtschaft, hingegen haben nur 17,5% der Händler diese an einen Onlineshop angebunden. Aber nur wer seine digitale Warenwirtschaft an das Kassensystem, Onlineshops, Drittanbieterplattformen und ein CRM anbindet, nutzt die wirklichen Potenziale der ...
» Mehr erfahrenStart der Roadshow
Ab Oktober 2016 startet das Einzelhandelslabor mit der Sensibilisierungsphase. Hierzu wird das Labor in Form einer Roadshow die teilnehmenden Kommunen vor Ort ...
» Mehr erfahrenKundschaft mit virtuellen Monstern ins Geschäft locken?
Der Hype um das Spiel Pokemon Go ist groß. Doch was ist das eigentlich genau und warum sollte man als Händler davon profitieren ...
» Mehr erfahren