Kunden suchen heutzutage rund um die Uhr und überall nach Produktinformationen. Das klassische Ladenlokal kann dieser Entwicklung nicht Stand halten. „Man muss auch online unterwegs sein, um seine Kunden zu erreichen“, so die Meinung der rund 20 Teilnehmer des Workshops Multi-, Cross- und Omni-Channel-Retailing am 5. April 2017 in Werdohl.
Kanalintegration ist Kundenorientierung
Im Rahmen des Workshops des Einzelhandelslabors Südwestfalen erklärte Frau Mennekes von der Universität Siegen: „Der Kunde ist sich oft gar nicht bewusst, welchen Kanal er gerade nutzt. Ob Internet, Printkatalog oder Ladenlokal – dem Kunden ist es egal, wie er an die Produktinformation kommt. Hauptsache er bekommt sie.“ Durch die vermehrte Nutzung des Smartphones wird dieser „Always-On“-Trend verstärkt. Der Händler muss sich auf diese Veränderung einstellen und eine Mehrkanalstrategie fahren. Die Kanalintegration ermöglicht das Shopping immer und überall – das Ergebnis ist ein nahtloses Einkauferlebnis für den Kunden.