Immer wieder hört man in den südwestfälischen Kommunen Klagen darüber, dass weniger Kunden in die Geschäfte kommen. Die logische Konsequenz für das unternehmerische Handeln ist also, einen Weg zu finden, neue Kunden zu generieren. Aber wie? Die jüngere Genereation (Gen Z) hält sich normalerweise nicht mehr in der Innenstadt, sondern vor dem Smartphone auf. Hier müssen die Händler also auch sein und die Interessen treffen, um auf sich aufmerksam zu machen. Das geht über eine Webseite, die ein Großteil der südwestfälischen Händler auch schon hat. Aber: Tauchen diese Webseiten auch bei den relevanten Suchen auf? Genau da besteht die Schwierigkeit. Wird z. B. der eigene Unternehmensname in die Suchmaschine eingegeben, landet man im Suchmaschinenranking natürlich weit oben. Jedoch suchen so nur Kunden, die das Geschäft bereits kennen. Um neue Kunden auf sich aufmerksam zu machen, muss die Webseite über Interessen oder Themen gefunden werden, also die Top-Produkte oder die Top-Dienstleistungen, gerne auch mit lokalem Bezug.