Mit einem Marktanteil von ca. 95% ist Google die meist verwendete Suchmaschine in Deutschland (Quelle: www.seo-united.de). Google durchsucht das Web (Crawling) nach Inhalten (Texte, Bilder, Videos und Dokumente) und bewertet diese anhand verschiedener Faktoren (Anzahl der Links, Anzahl der Bilder, Ladezeit der Website, Textqualität, Textlänge etc.). Je besser die Inhalte bewertet werden, umso höher steigt die durchsuchte Website im Ranking.
Die Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization, SEO) teilt sich in zwei Bereiche: On-Page-Optimierung und Off-Page-Optimierung. Alle Maßnahmen, die an bzw. auf der eigenen Webseite durchgeführt werden, nennen sich On-Page-Optimierung (z. B. das Einstellen von Texten und Bildern). Alle Maßnahmen, die losgelöst von der eigenen Website vorgenommen werden, heißen Off-Page-Optimierung (z. B. externe Links, die auf meine Seite führen). Vor der Optimierung sollten Sie Ihre eigene Website und die der Wettbewerber analysieren. Hierzu gibt es einige kostenfreie Werkzeuge wie z.B. www.oneproseo.com oder www.seorch.de. Anschließend folgt die Planung. Wie sieht Ihre SEO-Strategie aus? Welche Zielgruppe soll angesprochen werden? Welche Themengebiete und Schlagworte (Keywords) sollen auf der Seite abgebildet werden? Welche Produkte stehen im Fokus? Was sind meine Ziele?
„Sie sollten sich als primäres Ziel vornehmen, im Suchmaschinenranking, vor Ihren Wettbewerbern aufgeführt zu werden“, so Workshop-Referent Lars Bollweg vom Competence Center E-Commerce.
Was gibt eigentlich mein (potentieller) Kunde bei der Internetsuche für Begriffe (Keywords) ein? Habe ich diese Begriffe auf meiner Website textlich eingebunden? Wenn nicht, erscheint meine Website auch nicht bei den Ergebnissen der Suchanfragen meiner Kunden.
Daher ist es wichtig zu wissen, welche Suchbegriffe der Kunde verwendet. Die Keyword-Recherche ist ein zentrales Element bei der Suchmaschinenoptimierung. Stellen Sie eine Liste mit 10 Keywords zusammen, die Sie immer wieder in die Texte Ihrer Website einbauen. Die Anzahl der Keywords im Text sollte einen Wert von 2-4% haben (Keyword-Dichte). Für die Keyword-Recherche finden Sie im Netz einige kostenfreie Tools, wie z.B. www.suggestit.de oder Google Auto-Suggest (bei Ihrer Google-Suche werden Ihnen automatisch Begriffsvorschläge von Google angezeigt).
Unser ausführlicher und kostenfreier Leitfaden „Mehr Aufmerksamkeit in der Suchmaschine“, hilft Ihnen bei der Strategie und Umsetzung Ihrer Suchmaschinenoptimierung (ohne Programmierkenntnisse). Hier geht es zum Download.
Ergänzend hierzu empfehlen wir Ihnen unseren kostenfreien Keyword-Leitfaden „Sich einen Begriff machen“. Hier geht es zum Download.