Im Zuge der Google AdWords Challenge, die im Rahmen des Einzelhandelslabors durch das Competence Center E-Commerce ausgerufen wurde, traten rund ein Dutzend Händler aus Südwestfalen zu einem kleinen Wettbewerb an: Wer erstellt in 3 Wochen mit 200 Euro Budget die beste Suchmaschinen-Werbekampagne? Die Händler wurden dabei jeweils durch ein Team internationaler Studenten der FH Südwestfalen unterstützt.
Ein Teilnehmer war die Apotheke Köster aus Menden, die einem Aufruf der ortsansässigen Wirtschaftsförderung der Modellkommune folgte. Mit der Thematik von Werbekampagnen im Netz hat sich Andreas Köster schon häufig auseinandergesetzt. Wie er selber sagt: „mit unterschiedlichem Erfolg“. Zu komplex ist die Maschinerie, die dahinter steht und zunächst verstanden werden will.
Seit nunmehr eineinhalb Jahren betreibt die Apotheke Köster neben ihren Standorten in Menden und Iserlohn auch einen Online-Shop. Zwischen Chemie und Homöopathie finden sich hier auch Verbandkästen und Kompressionsstrümpfe im Online-Angebot – inklusive Lieferservice bis vor die Haustür.