Eine der zentralen Herausforderungen für Händler ist und bleibt der Umgang mit dem Internet und seinen Services. Vor allem der Wettbewerb mit großen und hochprofessionellen Wettbewerbern setzt den inhabergeführten Einzelhandel unter immensen Handlungsdruck.
Eine der offensichtlichsten Handlungsoptionen liegt in der Kooperation und Vernetzung der lokalen Händler mit- und untereinander. Aber gerade hier sind lokale Einzelhändler zu zurückhaltend und verpassen die Chance, über gemeinsame analoge wie digitale Strukturen ein Gegengewicht zu Ketten und Online-Anbietern aufzubauen. Schon einfachere Maßnahmen wie lokales Link-Building könnten ein erster Schritt in eine gemeinsam gestärkte lokale und stationäre Zukunft sein.
Unser Projektpartner, das Competence Center E-Commerce, hat eine Studie zum Thema Link-Building erstellt. U. a. wurde Attendorn, eine von 27 Projektkommunen des Einzelhandelslabors, untersucht. Die Studie soll einen ersten Einblick in den aktuellen Stand der Entwicklung der Kooperation von Händlern im Netz bieten, aber auch motivieren und zu weiteren und tiefergehenden Kooperationen ermutigen.