Wenn jemand im Internet nach Produkten oder Dienstleistungen sucht, so geschieht dies in der Regel über Suchmaschinen wie z.B. Bing, Google, Yahoo oder ASK.com. Sie durchforschen das Internet nach den eingegebenen Suchbegriffen – dabei werden von einigen Suchmaschinen Suchergebnisse in der Nähe bevorzugt. Wenn Sie aber mit Ihrem Geschäft im Internet nicht vertreten sind, so kann Sie die Suchmaschine und somit der Kunde auch nicht finden. Sie existieren online nicht.
Falls Sie bereits eine eigene Website besitzen, ist es wichtig, dass Sie diese für die Suchmaschinen (SEO – Search Engine Optimization) optimieren. Ziel sollte es sein, dass Ihre Website bestenfalls auf der ersten Seite der Suchergebnisse angezeigt wird. Damit Ihre Seite für die Suchmaschinen interessant ist, sollte die Seite für mobile Endgeräte optimiert sein, stets aktualisiert werden, wichtige und zielgruppenorientierte Inhalte (Content) bereitstellen und die richtigen Suchbegriffe beinhalten (Keywords). Verlinkungen führen ebenfalls dazu, dass man besser gefunden wird. Dabei geht es vorrangig um eingehende Links, die von externen Seiten zu meiner eigenen Internetseite führen. Aber auch das Setzen von ausgehenden Links oder Verlinkungen innerhalb der eigenen Website wird von Suchmaschinen positiv bewertet.
Neben der Suchmaschinenoptimierung bieten einige Suchmaschinen auch Dienste an, wie man ohne eigene Website online sichtbar wird. So kann man z.B. beim kostenlosen Service Google My Business Informationen wie Telefonnummer, Öffnungszeiten, Logo oder Fotos Ihres Geschäftes hinterlegt werden. Einen anschaulichen kostenfreien Leitfaden, wie man eine Unternehmenseintrag bei Google My Business anlegt oder Pflegt finden sie z. B. hier.
Wenn also der potentielle Kunde online z.B. nach einem Produkt in Ihrer Nähe sucht, das Sie anbieten, so kann es sein, dass Ihr Unternehmen als Ergebnis angezeigt wird. Auf einer Landkarte kann der Kunde direkt sehen, wo sich Ihr Geschäft befindet. Ferner wird er über Ihre Öffnungszeiten und Kontaktdaten informiert. Wenn Sie Fotos hinterlegt haben, kann sich der Kunde auch erste Eindrücke Ihres Geschäftes machen.
Nutzen Sie unseren Leitfaden „Mehr Aufmerksamkeit in der Suchmaschinen für stationäre Einzelhändler – ohne Programmierkenntnisse”. Der Leitfaden spricht die Händler an, die noch keine Erfahrungen in der Suchmaschinenoptimierung gemacht haben, und welche keine tieferen Kenntnisse im Umgang mit Webtechnologien besitzen.
Die Idee ist einfach:
Wir wollen allen Händlern aufzeigen, dass auch mit einfachen Maßnahmen eine Verbesserung der Platzierung in der Suchmaschine gelingen kann. Wir wollen allen Zögernden den Zugang zum Thema erleichtern und Hinweise auf mögliche Weiterentwicklungen bieten.